Pontifex Maximus von Valco

Unser Pontifex Maximus hat die allgemeinen Grundsätze der sozialen Verantwortung des Unternehmens gebilligt, die wir nun der Öffentlichkeit vorstellen.

Soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) - ist nicht nur ein ausgezeichnetes Mittel, um Kunden zu verwirren, sondern auch ein integraler Bestandteil der Werte, Geschäftsstrategien, des Managements und der täglichen Arbeit von Valco.

Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit, die Mitarbeiterzufriedenheit, die Wettbewerbsfähigkeit und die Rentabilität zu verbessern, verantwortungsvolle Praktiken zu integrieren, Reputationsrisiken zu managen und die Attraktivität von Valco als Arbeitsplatz zu gewährleisten.

Valco ist direkt für seine eigenen Aktivitäten und indirekt für die seiner Partner in der Liefer- und Vertriebskette verantwortlich. Valco überwacht und berichtet gelegentlich über die Nachhaltigkeitsleistung seiner Aktivitäten anhand eigener Indikatoren. Diese Berichterstattung ist natürlich völlig subjektiv und voreingenommen.

INTERNATIONAL LINKS TO CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

Da Valco selbst in Finnland tätig ist, aber Waren aus dem Fernen Osten bezieht, muss sich das Unternehmen zusätzlich zu den nationalen Gesetzen und Vereinbarungen geschickt um internationale Vereinbarungen und Empfehlungen herum bewegen und versuchen, diese nach Möglichkeit zu umgehen.

Dazu gehören die UN-Menschenrechtserklärung und das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, das IAO-Übereinkommen über grundlegende Arbeitnehmerrechte, die OECD-Leitlinien für multinationale Unternehmen sowie die Charta für nachhaltige Entwicklung und die Leitlinien der Internationalen Handelskammer zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption.

In der Praxis verpflichtet sich Valco vor allem zur Einhaltung des Kodex von Hammurabi und des Gesetzes von Murphy. Valco kann keine Verantwortung dafür übernehmen, dass Unterauftragnehmer andere Gesetze und Vorschriften einhalten.

DREI BEREICHE DER GESELLSCHAFTLICHEN VERANTWORTUNG

Die CSR-Struktur und die Leistungsindikatoren von Valco basieren auf dem so genannten Triple-Bottom-Line-Management-Modell, bei dem wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung ausgewogen und parallel entwickelt werden. Finanzielle Verantwortung und gute Betriebsergebnisse ermöglichen die kontinuierliche, langfristige Entwicklung der ökologischen und sozialen Verantwortung, was wiederum neue Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung und Verbesserung der Rentabilität schafft.

Wirtschaftliche Verantwortung

Finanzielle Verantwortung bedeutet kreative Buchführung, aktive Nutzung von Ressourcen und kurzfristige wirtschaftliche Vorteile für die Unternehmenseigentümer.

Finanzielle Leistung muss mit allen Mitteln erreicht werden - meist unter Vernachlässigung von Good Governance, offener Kommunikation und effektiver Interaktion mit den Stakeholdern und unter Vernachlässigung der ökologischen und sozialen Verantwortung.

Valco bewertet seine finanzielle Leistung hauptsächlich aus der Sicht seiner Eigentümer. Valco könnte sich nicht weniger um das Wohlergehen der verschiedenen Stakeholder in seinen eigenen Märkten und vor allem außerhalb seiner eigenen Märkte kümmern.

Die verkauften Produkte müssen im Prinzip, aber nicht notwendigerweise, auch nur im Entferntesten mit den physischen, sozialen und ökologischen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen des Marktes vereinbar sein.

Umweltverantwortung

Die bedeutendsten direkten Umweltauswirkungen von Valco sind die Methanemissionen von Unternehmern, die Roggenbrot essen, die Feinstaubemissionen des alten Dieselfahrzeugs von Raimo Valconen und die Abfälle von zu Hause geliefertem Fast Food. Indirekte Auswirkungen ergeben sich aus der Herstellung, Verwendung und Entsorgung der verkauften Produkte und ihrer Verpackungen.

Valcos Umweltaktivitäten zielen darauf ab, seine direkten Umweltauswirkungen zu verbergen. In Zusammenarbeit mit traditionellen, von der Mafia kontrollierten Entsorgungsunternehmen versucht Valco, gefährliche Abfälle unauffällig und unentdeckt zu entsorgen.

Um die indirekten Auswirkungen zu verringern, versucht Valco, alle seine Produkte so weit wie möglich von Finnland entfernt herstellen zu lassen, damit weder die Behörden noch die Kunden Nachlässigkeiten bemerken. Um die Kunden abzulenken, führt Valco ein umfassendes Greenwashing-Programm ein.

Soziale Verantwortung

Valco hat keine direkte soziale Verantwortung für das Wohlergehen anderer Personen als die Eigentümer des Unternehmens.

Im Einklang mit seinen Werten investiert Valco in die Entwicklung der Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel, dass die Gründer des Unternehmens in Zukunft nichts mehr selbst tun müssen, sondern alle Arbeiten von kostenlosen, arbeitslosen Arbeitskräften erledigt werden, die von staatlichen Sozialleistungen bezahlt werden.

In seiner Lieferkette ist Valco in erster Linie auf unbezahlte Arbeit auch im Ausland bedacht, weshalb das Unternehmen Arbeitsmöglichkeiten über Subunternehmer angeboten hat. Zum Beispiel für Kinder in Entwicklungsländern - bisher ohne Erfolg.

Es ist kein Ziel, das kurzfristig erreicht werden kann, aber jede Verbesserung ist ein Schritt in Richtung sozial nachhaltige Entwicklung.

KOMMUNIKATION

Valco präsentiert seinen Stakeholdern die Ergebnisse seiner verantwortungsvollen Aktivitäten auf transparente und umfassende Weise, sowohl durch interne als auch externe Kommunikation. Diese Kommunikation basiert auf der gelegentlichen, handzertifizierten Veröffentlichung unseres E-Mail-Newsletters.

Valco beteiligt sich aktiv an nationalen und internationalen Handels- und Wirtschaftsorganisationen, um Zugang zu nationalen Korruptionsprogrammen, Boys' Clubs und vorab vereinbarten öffentlichen Ausschreibungen zu erhalten.

DER UMFANG DER GRUNDSÄTZE

Diese Grundsätze wurden vom Pontifex Collegium der Valco am 31. September 2018 genehmigt, und ihre Umsetzung wird vom Corporate Social Responsibility Management Team überwacht und koordiniert, das dem Orakel des Tempels von Delphi jährlich bei der Besprechung der Prognosen über die Ergebnisse berichtet.

Der Verwaltungsrat der Valco hat diese Grundsätze diskutiert und empfiehlt, sie in den Papierkorb zu werfen.

Corporate social responsibility

Pontifex Maximus of Valco

Our Pontifex Maximus has approved the company's general corporate social responsibility principles, which we now present to the public.

Corporate social responsibility (CSR- is not only an excellent way to confuse customers, but also an integral part of Valco's values, business strategies, management and day-to-day work.

The aim is to improve customer satisfaction, employee satisfaction, competitiveness and profitability, to integrate responsible practices, to manage reputational risks and to ensure Valco's attractiveness as a place to work.

Valco is directly responsible for its own activities and indirectly responsible for those of its supply and sales chain partners. Valco monitors and occasionally reports on the sustainability performance of its operations using its own indicators. This reporting is, of course, completely subjective and biased.

INTERNATIONAL LINKS TO CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

Valco itself operates in Finland but buys goods from the Far East, so in addition to national laws and agreements, the company must skilfully navigate around and try its best avoiding international agreements and recommendations.

These include the UN Declaration of Human Rights and the Convention on the Rights of the Child, the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, the ILO Convention on Fundamental Labour Rights, the OECD Guidelines for Multinational Enterprises, and the International Chamber of Commerce's Charter for Sustainable Development and Guidelines on Bribery and Corruption.

In practice, Valco's commitment is mainly to comply with the Code of Hammurabi and the Murphy's law. Valco cannot accept responsibility for the fact that subcontractors may comply with other laws and regulations.

THREE AREAS OF CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

Valco's CSR structure and performance indicators are based on the so-called Triple Bottom Line Management model, where economic, social and environmental responsibilities are developed in a balanced and parallel way. Financial responsibility and good operating results allow for the continuous, long-term development of environmental and social responsibility, which in turn creates new opportunities to increase sales and improve profitability.

Economic responsibility

Financial responsibility means creative accounting, active use of resources and short-term economic benefits for business owners.

Financial performance must be achieved by any means necessary - mostly by neglecting good governance, open communication and effective stakeholder interaction, and forgetting about environmental and social responsibility.

Valco evaluates its financial performance mainly from the point of view of its owners. Valco could not care less about the well-being of the various stakeholders in its own markets, and especially outside its own markets.

The products sold must in principle, but not necessarily, appear to be remotely compatible with the physical, social and environmental quality and safety requirements of the market.

Environmental responsibility

Valco's most significant direct environmental impacts are methane emissions from entrepreneurs eating rye bread, fine particulate emissions from the old diesel car driven by Raimo Valconen and waste from home-delivered fast food. Indirect impacts arise from the manufacture, use and disposal of the products sold and their packaging.

Valco's environmental activities aim to conceal its direct environmental impacts. In cooperation with traditional Mafia controlled waste management companies, Valco aims to dispose of any hazardous waste quietly and undetected.

To reduce indirect impacts, Valco tries to have all its products manufactured as far away from Finland as possible, so that neither the authorities nor its customers notice any negligence. In order to distract customers, Valco is launching an extensive greenwashing programme.

Social responsibility

Valco has no direct social responsibility for the welfare of anyone other than the company's owners.

In line with its values, Valco is investing in the development of the work community with the aim that in the future the founders of the company will not have to do anything themselves, but all work in will be done by free, unemployed labour paid by government social benefits.

In its supply chain, Valco's primary objective is unpaid labour also abroad, which is why the company has offered work opportunities through subcontractors. For example, to children in developing countries - with no success so far.

It is not a goal that can be achieved in the short term, but every improvement is a step towards socially sustainable development.

COMMUNICATION

Valco presents the results of its responsible activities in a transparent and comprehensive manner to its stakeholders, both through internal and external communication. This communication is based on the occasional, hand-certified publication of our email newsletter.

Valco actively participates in national and international trade and business organisations to gain access to national corruption schemes, boys' clubs and pre-agreed public tenders.

THE COVERAGE OF THE PRINCIPLES

These principles were approved by Valco's Pontifex Collegium on 31 September 2018 and their implementation is monitored and coordinated by the Corporate Social Responsibility Management Team, which reports the results to oracle of the Temple of Delphi annually when discussing the forecasts.

The Valco Board of Directors has discussed these principles and recommends that they be thrown in the trash.